Protect — Proaktiver Schutz von Mitarbeitern in der Logistik
25.03.2026
Protect, ein hochwirksames, flexibles Warnsystem für die Logistik- und Intralogistikbranche. Durch die Kombination multisensorieller Umgebungsüberwachung mit zielgerichtetem vibrotaktilen Feedback werden Unfälle deutlich effizienter verhindert als mit herkömmlichen optischen oder akustischen Warnsystemen. Das Projekt wird von der Europäischen Union und dem Freistaat Sachsen kofinanziert.
Protect: Multisensorische Überwachung und vibrotaktiles Feedback — EU- und Sachsen-kofinanziertes Projekt für mehr Sicherheit in der Logistik
Protect präsentiert ein neuartiges, EU- und sachsen-kofinanziertes Warnsystem, das multisensorische Umgebungserfassung mit evolutionär wirksamem vibrotaktilen Feedback kombiniert. Ziel ist es, die Aufmerksamkeit von Mitarbeitenden schnell und zuverlässig zu lenken und so Unfallrisiken in Lager- und Förderprozessen signifikant zu reduzieren. Partner sind:
- Sander Fördertechnik GmbH
- Core Mountains GmbH
- IMM electronics GmbH
- SIGMA GmbH
- Hochschule Mittweida (Professur Systemelektronik)
- TU Chemnitz (Professur Produktionssysteme und -prozesse)
Projektüberblick
Ziel: Entwicklung eines effizienten, flexiblen Warnsystems zur Unfallvermeidung in Logistik- und Intralogistik-Umgebungen.
Finanzierung: Kofinanziert durch die Europäische Union und das Bundesland Sachsen.
Kernidee: Kombination aus fokussierter Aufmerksamkeit durch vibrotaktiles Feedback (körperliches, nicht-visuelles/akustisches Signal), und
multisensorischer Umgebungserfassung zur robusten Erkennung von Gefährdungssituationen.
Nutzen: Schnellere und zuverlässigere Wahrnehmung kritischer Situationen, Reduktion von Unfällen, verbesserte Mitarbeitersicherheit ohne zusätzliche visuelle oder akustische Ablenkung.
Erwartete Vorteile für Anwender
- Deutliche Reduktion von Arbeitsunfällen in Logistik-Umgebungen
- Minimale Störung visueller und akustischer Arbeitsprozesse
- Erhöhte Erkennungsrate durch Sensorfusion und kontextbewusste Warnlogik
- Skalierbare, anpassbare Lösung für Betriebe unterschiedlicher Größe
Finanzierung & Förderung
Das Projekt wird kofinanziert durch die Europäische Union sowie durch Mittel des Freistaates Sachsen. Diese Unterstützung ermöglicht die praxisnahe Entwicklung, Erprobung und Skalierung der Lösung in regionalen und europäischen Logistikumgebungen.