Dieser Browser ist veraltet. Bitte wechseln Sie zu einem anderen Browser, um unsere Website in vollem Umfang nutzen zu können.

Linde Safety Guard im Einsatz bei Linamar Powertrain

22.05.2019

Sicherheit mit System

Beim Automobilzulieferer Linamar Powertrain GmbH in Crimmitschau steht die Sicherheit der rund 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an oberster Stelle. "Wir wollen definitiv, dass unsere Mitarbeiter jeden Tag gesund wieder nach Hause kommen", betont Logistikleiter Marcel Neuber.

Circa 20 % der 22.000 m² Grundfläche des Unternehmens entfallen auf Fahrwege und Lagerflächen. Damit entstehen viele Berührungspunkte zwischen Personen und Flurförderzeugen. Beispielsweise wenn die Mitarbeiter die Sanitärbereiche, Pausenräume oder Versorgungsautomaten aufsuchen.

Erste Sicherheitsmaßnahmen

Um die Sicherheit der Mitarbeiter zu erhöhen, tragen diese seit Längerem Warnwesten. Außerdem wurden die Stapler mit der Fahrwegwarneinrichtung Linde BlueSpot™ ausgestattet.

Dank der leistungsstarken LED-Leuchten, die einen blauen Punkt auf den Boden projizieren, werden die Mitarbeiter auf wirksame Weise und lautlos auf die herannahenden Stapler aufmerksam gemacht.

Sicherheit individuell angepasst

Um alle Gefahrenpunkte ganz zu eliminieren, setzt das Unternehmen seit Anfang des Jahres auf das funkbasierte Assistenzsystem Linde Safety Guard mit dem Staplerfahrer und Fußgänger vor einander gewarnt werden. Dabei handelt es sich um ein flexibles Baukastensystem, das auf den Staplern und in der Infrastruktur des Kunden installiert wird. Es können individuelle Warnzonen bis auf zehn Zentimeter genau eingerichtet werden. So wird zum Beispiel die Geschwindigkeit des Fahrzeuges gedrosselt, wenn es sich einem Bereich mit hohem Personenaufkommen nähert.

Des Weiteren warnt das System Staplerfahrer und Fußgänger gegenseitig. Der Fahrer sieht auf seinem Anzeigegerät, wie viele Personen sich aus welcher Richtung nähern. Gleichzeitig vibriert der Sender, den der Fußgänger bei sich trägt und warnt diesen vor dem nahenden Stapler.

Die Fahrer sehen auch, ob sich ein weiteres Fahrzeug nähert. Dadurch werden Kollisionen von Staplern an Kreuzungen vermieden.

Alle Gefahrenstellen und Sicherheitsanforderungen der Linamar Powertrain GmbH hat die Sander Fördertechnik mit dem Kunden vor Ort ermittelt. Im Rahmen der Beratung entstanden individuelle Schutzzonen und das System wurde an alle Bedürfnisse angepasst. Dank innovativer Technik konnten Gefahren entschärft und die Sicherheit der Mitarbeiter im Betriebsablauf deutlich erhöht werden.